Das Medienzentrum bietet Ihnen über den Medienverleih hinaus auch den Verleih von Geräten und Koffern mit Unterrichtsmaterial. Zur Zeit können Sie bei uns folgendes Material ausleihen:

iPad Koffer

Unser iPad-Koffer ist bestückt mit 10 iPads mit jeweils 128 GB und einem Access-Point (tp-Link); auf Wunsch auch mit Apple-TV.

Alzheimer-Koffer

Der Alzheimerkoffer ist das Produkt einer interdisziplinären Zusammenarbeit eines Teams aus Schule und Universität. Gemeinsam wurden Unterrichtsmodule sowie umfangreiche Material-Sammlungen entwickelt, um aktuelle Forschung zu einem gesellschaftlich relevanten Thema in die Schule zu bringen.

Weitere Informationen rund um den Alzheimer-Koffer finden auf der entsprechenden Homepage: alzheimerkoffer.de

Calliope Mini

Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller, der für Bildungszwecke entwickelt wurde und an  Grundschulen sowie weiterführenden Schulen eingesetzt wird. Ziel ist es, Schülern ab der dritten Klasse einen spielerischen Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken zu ermöglichen.

Im Medienzentrum stehen 20 Einheiten zur Verfügung.

Wasser-Erlebnis-Koffer

Im Rahmen der Umweltbildung bietet der Wasser-Erlebnis-Koffer  praktisches Unterrichtsmaterial für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

Er ist gefüllt mit vielfältigen Lehr- und Erlebnismodulen für den schnellen und einfachen Aufbau von Experimentierstationen im Klassenraum. Außerdem integriert der Koffer zwei Module für den Freilandunterricht zu den Themen Gewässergüte und Gewässerstruktur.

Weitere Informationen unter: https://aktion-blau-plus.rlp-umwelt.de